heftig.co nervt. Was steckt hinter diesen geteilten Facebook-Geschichten?

Ein kleiner Beitrag aus der Rubrik „ich bin genervt von…“

Jeder Facebook-Nutzer dürfte in den letzten Wochen bereits mehrfach auf die rührseeligen Storys von heftig.co gestoßen sein.

Von geretteten Tieren bis zu halbwegs talentierten Kindern findet sich dort Alles,
passend umschrieben mit so schmalzigen Texten, daß jedem RTL-Nachmittagsprogramm-Zuschauer gleich warm ums Herz wird.

Die Links werden wie verrückt viral geteilt und Bekannte regen sich ernsthaft darüber auf, die „heftig“ diverse Geschichten doch sind.
Doch was steckt wirklich hinter dieser mysteriösen Seite?

heftig.co - Was steckt dahinter?
heftig.co – Was steckt dahinter?

heftig.co hat, unschwer zu erkennen, eine Domainendung aus Kolumbien.
Registriert ist entsprechende .co-Domain auf einen anonymen Dienst in Panama, der Server steht in Kalifornien.
Die „Spring Surfer Ltd.“, welche dahinter steckt, sitzt im Karibikstaat Belize an einer Adresse, wo viele Offshore-Firmen zur Verschleierung gewerblicher Aktivitäten gemeldet sind.
Wer auch immer dahinter steckt: steuerlich läuft das Ganze mit ziemlicher Sicherheit in dunkle Kanäle und bei der aktuellen Zugriffsrate dürfte es sich um recht hohe Werbeeinnahmen (über Google Adsense) handeln.

Die Artikel selber: „Das ist Alles nur geklaut!“ (Zitat: „Die Prinzen“)
Der „verschleierte Betreiber“ tritt das Urheberrecht mit den Füßen und kopiert sich Alles so zurecht, wie er es gerade braucht.
Ein Großteil der Artikel stammen von der US-Seite viralnova.com , welche 1:1 kopiert und ins Deutsche übersetzt wurden.
Zwischendrin finden sich noch einige ausländische Zeitungsberichte, extraschnulzig aufbereitet.

Aktuelle Storys darf man dort nicht erwarten und mit Fakten nimmt man es auch nicht so genau!
Die Geschichten sind oft schon Jahre alt, extrem überspitzt und aufgehübscht durch Sätze wie „„Das bricht mir fast das Herz“, „das machte mich nachdenklich“, „ich kämpfe mit den Tränen“.
Hauptsache es geht ans Herz, wird fleissig geteilt und zieht so noch mehr potentielle Werbeklicker auf die Seite.

 

Catcontent und süße Hundevideos sind schon nervig genug.
Braucht das Internet jetzt wirklich noch mysteriöse Seiten voll schnulzig-rührseeligem Content?

Hoffentlich lässt das Interesse an diesen Schnulz-Storys schnell wieder nach, aber ich bin nicht allzu guter Hoffnung.
90% aller Leute sind genervt von Kettenbriefen und dennoch wird der Kram weiter geteilt…