Neuer Dauner Hundeklo – Ein Papphaus für 4-Beiner mit Durchfall? :-D

War heute ein wenig in der Eifel unterwegs.

In Daun viel mir dabei eine Kuriosität auf, welche mich fast das Lenkrad verreissen lies!

An der ARAL-Tankstelle in der Trierer Straße steht ein neues,
topmodernes Hundeklo…

😀

Ich habe keine Ahnung, auf wen dieses tolle Klo-Kunstwerk zurück geht, aber es macht echt was her!

Bauanleitung (vermutet):
Man nehme ein wenig Pappe, etwas Holz, ein wenig Klebeband, ein paar wunderbar designte Zettel, klebe das Alles zusammen und stelle es an einer der verkehrsreichsten Straßen (Trierer Straße) mitten in unserer tollen Kurstadt 54550 Daun auf. Fertig ist die Außentoilette für den Vierbeiner…

Aber was steckt dahinter?
– Hat sich der ARAL-Pächter über nächtliche Häufchen vor der Zapfsäule aufgeregt?
– Ist ein Anwohner auf dem Heimweg in ein Hundehäufchen getrampelt?
– Stiller Protest gegen die Dauner Hundesteuer (70€ für Ersthund im Jahr), welche im Stadtsäckel verschwindet, aber nichtmals eine einzige Hundetoilette für aufgestellt wird?

Man weiß es nicht!
Auf der Beschriftung steht nur „Hundeklo – Hier darf ich“.

Eine Sache finde ich wirklich toll daran:
Daun hat wieder eine öffentliche Toilette im Stadtbereich!

Mal abgesehen vom provisorischen Toilettentrakt am Alten Dauner Bahnhof, welcher nur aus Genehmigungsgründen für den Rost-Restaurant-Kneipenwaggon eröffnet wurden und welche leider meist verschlossen sind, kann Daun ja mit keiner Toilette aufwarten. Eigentlich lächerlich für eine Stadt, welche mit Tourismus Wanderer und Radfahrer anlockt.
Wer da mal „muss“, steht „ganz schön doof in der Ecke“, denn auch die meisten Geschäfte lassen Niemanden mit Notdurft auf das stille Örtchen.
Warum sollte es Hunden anders gehen? OK: man muss zugeben, es ist Aufgabe des Besitzers, durch Hundekot des eigenen Vierbeiners verschmutze Wege sauber zu halten, mit z.B. einer Tüte. Was aber, wenn man diese vergessen hat?
In anderen Städten wird die Hundesteuer u.a. dazu verwendet, um an festen Stellen einen Hundekot-Tüten-Ständer und Abfallbehälter bereit zu stellen.
In Daun ist das scheinbar anders, denn die Hundesteuer geht ins allgemeine Stadtsäckel und wird für andere Dinge benötigt, wie z.B. recht sinnfreie Konzertplätze und eine teure Steinskulptur vor dem Hallenbad…

Vielleicht ändert diese Toilette das Denken in der VGV Daun und es wird endlich etwas bereit gestellt.

Vermutlich wird das Ordnungsamt aber nur dafür sorgen, daß dieser neue Hundeklo schnellstmöglich verschwindet.

Die Besitzer von Vierbeinern besorgen sich selber Tüten und tragen die leckeren Überbleibsel durch die ganze Stadt bis nach Hause und sonst bleibt Alles beim Alten.

Willkommen in Daun / Vulkaneifel:
die Kurstadt mit dem Selfmade-Hundeklo! 🙂