Polizei: Geschwindigkeitskontrollen rund um 54550 Daun

Polizei Daun Eifel VulkaneifelIm aktuellen Wochenspiegel vom 13.07.2011 steht mal wieder ein Polizeibericht.

„Am Donnerstag kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit an der Einmündung B257 / B421 in der Nähe des Viaduktes Daun. Hier ist die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt. Fünf Autofahrer waren zu schnell, wobei der schnellste mit 112 km/h mit einek Bußgeld von 160€, drei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen muss.“

Unverständlich, denn gerade in Daun sollte man die Blitzerstellen doch kennen!

Seit Jahren sind es eigentlich immer die selben Kontrollpunkte:
Dauner Viadukt, Parkplatz am Kurpark Gemünden, Parkplatz gegenüber Einfahrt Rengen, Neunkirchen Höhe Friedhof, B421 Waldkönigen Richtung Dockweiler.
Wer an den Stellen langsam macht, kann schon zu 70% sicher sein, keine Knöllchen zu kassieren!

Ebenso aufpassen sollte man an Karneval, Frühlingsfest sowie Dauner Kirmes:
hier gibt es regelmäßige Alkoholkontrollen abwechselnd an den Dauner Zufahrtsstraßen (von Pützborn, Waldkönigen, Rengen und Gemünden aus…). Nehmt euch an solchen Taxen lieber ein Dauner Taxi !

Eine Sache ist in der Vulkaneifel dennoch interessant: unser Landkreis Vulkaneifel ist flächenmäßíg größer wie Berlin, aber es gibt im Kreisbereich nicht einen einzigen Starenkasten (Blitzkasten)! Verwunderlich, wo der Nürburgring doch gerade einmal um die Ecke liegt und viele Besucher, meist holländische Motorradfahrer, wie die Wahnsinnigen in Richtung Grüne Hölle rennen. Ein fester Starenkasten z.B. in Richtung Kelberg würde einiges an Bußgeldern in die Kassen spülen.  Stattdessen macht die Polizei Daun Einnahmen mit ständigen „Anschnallkontrollen“ im Dauner Stadtbezirk. Da stehen dann oft bis zu 3 Polizeiwagen und 10 Polizisten, einer winkt jeden Nicht-Angeschnallten zur Seite und dann gibts 35€-Knöllchen im Akkord.
Die Eifel ist polizeitechnisch schon etwas seltsam… 🙂