DSL 2000 RAM – erster Erfahrungsbericht

Heute war es so weit und die Telekom hat endlich meinen DSL1000-Anschluss auf den Tarif „DSL 2000 RAM“ hochgeschaltet.

Was ist DSL-RAM?
Durch DSLRAM (Rate Adaptive Mode) wird die maximal mögliche Geschwindigkeit innerhalb eines definierten Bandbreitenbereiches zwischen Modem / Router und Vermittlungsstelle automatisch variabel gestaltet.
Das bedeutet eine deutliche Verbesserung für Kunden, bei denen die beworbene Bandbreite nicht verfügbar ist.

Genau so war es bei mir! 🙂

Anstatt einer festen Rate DSL1000 kommt nun nach Umschaltung circa das Doppelte durch meine Leitung.
Mehrere Messungen über den Tag verteilt brachten bei mir immer eine stabile 2000er-Leitung zum Vorschein.

Telekom DSL 2000 RAM - Test

Da soll nochmal jemand von der Telekom sagen „das geht nicht, Ihre Leitung ist zu schwach!“.
Nach einigen Meckeranrufen ging die Bestellung vor einigen Tagen dann doch durch.
In unserem Bereich ist nun DSL RAM verfügbar, juhu! Dabei dachte ich schon, die Telekom hätte die Eifel total vergessen, zumal sich seit Jahren in Sachen Breitband hier so gut wie garnichts mehr verändert hatte…

Wer bekommt DSL RAM?
Alle Telekom-Nutzer mit neuen Call&Surf Tarifen werden automatisch (bei entsprechendem Modem/Router) auf RAM geschaltet. Altkunden dagegen müssen bei der Telekom-Hotline 0800-3301000 gezielt nachfragen und werden, bei positiver Verfügbarkeitsprüfung, kostenlos auf den Tarif umgestellt.

Notwendig ist ein ADSL/ADSL2-taugliches Modem bzw Router, was bei neueren Modellen aber kein Problem sein sollte.
Selbst mein älterer Speedport W700V läuft (mit neuster Firmware) problemlos.

Also: DSL zu langsam? NACHFRAGEN! 🙂