Segelfliegen in der Eifel – Hilfe, ich bin flugsüchtig…

Ich komme aus Daun in der schönen Vulkaneifel und habe vor zig Jahren während der Schulzeit (am Thomas-Morus-Gymnasium) ein 3-tägiges Schülerpraktikum auf dem nahegelegenen Flugplatz Daun „Senheld“ absolviert.

Flugplatz Daun Senheld
Flugplatz Daun Senheld April 2014

Nach Platzerkundung und etwas Theorie gab es zum Abschluss die Möglichkeit selber einmal in einem Segelflugzeug als Passagier die „Augen der Eifel / Maare“ von oben zu sehen.
Das war irgendwann Mitte der 90er und ist mir bis heute im Kopf hängen geblieben…
Inzwischen gingen einige Jahre ins Land, Ausbildung, Start der Selbstständigkeit und Hochzeit mit einer Frau, die unter Höhenangst leidet. So durfte ich dann immer einen großen Bogen um Flugplätze machen: das ist ja gefährlich dort! Wie so oft, kam dann nach 9 Jahren die Scheidung und „Mann darf wieder tun, wonach einem gelüstet“.

So bin ich letztes Jahr aus purer Langeweile einfach zur besagten Senheld gefahren, habe mich nach einem Rundflug erkundigt und saß wenige Minuten später in einem Ultraleichflugzeug.
Das war schon interessant und ich musste abends lange Nachdenken.

Am nächsten Tag war der Weg klar. Ich musste einfach noch einmal zum Flugplatz!
Kurzer Smalltalk mit den netten Leuten vor Ort, Fallschirm an und schon ging es, diesmal mit einem Segelflugzeug, in die Luft über der Vulkaneifel.
1,5 Stunden Rundflug über die Dauner Maare sowie über den Nürburgring haben mich dann vollens überzeug:
ICH WILL FLIEGEN!

Seit Mitte Juli 2013 bin ich somit ein aktives Mitglied dem Segelflugverein Vulkaneifel und seitdem in der Ausbildung vom Fußgänger hin zum Pilot. 🙂

Trotz Winterpause haben sich inzwischen ca. 25 Eigenstarts / 20 Flugstunden + unzählige Mitflüge mit Vereinskollegen ergeben und wenn es so weitergeht, bin ich guter Hoffnung, in diesem Sommer die Alleinflugberechtigung in der Tasche zu haben.
Die Saison hat gerade wieder angefangen, die Flugzeuge werden stückweise aus dem Winterschlaf geholt und der Betrieb an der Piste nimmt zu.

Da der Verein verschiedene Fluggeräte besitzt, sieht meine momentane Planung so aus, daß ich den Segelflugschein fertig mache > Berechtigung für Motorsegler dranhänge und danach den Schein noch für Ultraleichtflugzeuge aufstocke. Der Verein hat mehrere ehrenamtliche Fluglehrer, somit besteht die Möglichkeit, relativ günstig und ohne Flugschule entsprechende Scheine zu erwerben.

Man kann übrigens schon ab 14 Jahren Fliegen und das Hobby ist günstiger, wie Manche denken.
So gibt es in unserem Verein sogar einige Schüler, die eine Ausbildung zum Segelflieger machen.

Aber genug für heute: das Thema ist so ausschweifend, daß es im Blog eine eigene Kategorie für viele zukünftige Flug-Blogbeiträge verdient.

 

Vorab ein kleines Video der Dauner Maare als Vorgeschmack. 😉

 

Informationen zum Flugplatz Daun finden sich auf der offiziellen Vereins-Homepage http://flugplatz-daun.de .