TV-Streaming: Google Chromecast oder Amazon Fire TV?

Es gibt laufend neue Technikspielereien und durch Zufall bin ich die Tage auf „Google Chromecast“ gestoßen.

Google Chromecast ist ein kleiner, günstiger HDMI-Streamingstick für den TV. Per PC oder Smartphone lassen sich damit Inhalte auf den Fernseher übertragen (streamen).
Da ich sehr viele Youtube-Videos schaue, sehe ich darin eine ideale Ergänzung meines Wohnzimmers, wäre da nicht ein kleiner Haken…

Der Chromecast unterstütz bereits viele Apps, so wie YouTube, aber auch Bezahl-Streamingdienste wie die Onlinevideotheken Watchever oder Maxdome.
Die Chromecast-Schnittstelle ist offen und es sollen ständig neue Handyapps und Dienste streamingfähig werden.
Aktuell liegt der Verkaufspreis bei preiswerten 35€.

So weit, so gut: hätte ich da nicht bereits ein Amazon PRIME-Abo, welches die Funktion „instant video“ beinhaltet.

Mit PRIME instant video lassen sich zig Serien und Filme aus der Amazon-Bibliothek über einen Stream anschauen.

[notice]Amazon hat aber Smartphones geblockt: Streaming ist nur via PC und ausgesuchten Smart-TVs möglich, nicht über den Chromecast![/notice]

Stattdessen wirft Amazon unter dem Namen „Amazon Fire TV“ ein eigenes Streaminggerät auf den Markt.
Das „Amazon Fire HD“ ist in den USA mit einem Preis von 99$ erschienen, was doch einen recht großen Preisunterschied zum Chromecast darstellt.
Ehrlich: mir ist es den Aufpreis nur wegen Amazons „instant video“ nicht wert!

Ich werde wohl noch ein wenig abwarten und denke, daß im Jahr 2014 weitere Anbieter mir diversen Streamingsticks und Bundles auf dem Markt erscheinen.
So eilig habe ich es nicht mit dem Thema „Smart TV“ und wenn es mir doch in den Fingern juckt, wird es momentan wohl die Google-Variante…